Bild: Jakob Sigl © Maria Frodl

Jakob Sigl

Technik

Jakob Sigl wurde 1986 in Salzburg geboren und lebte dort bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr. Nach der Matura am Musischen Gymnasium besuchte er in Wien zunächst das Studium der Astronomie, wechselte aber bald an die Universität für Musik und darstellende Kunst, um das Diplomstudium Tonmeister zu absolvieren. Er spezialisierte sich dabei auf die Schwerpunkte Musikaufnahme, Aufnahmeleitung und Beschallung und ist heute als freischaffender Tonmeister in diesen Bereichen für Musik aus allen Stilen tätig. Jakob Sigl spielt als Schlagzeuger in zahlreichen Ensembles der Jazz-, World- und Popularmusik. Im Österreichischen Ensembles für Neue Musik ist er sowohl als Tonmeister, als auch als Schlagwerker aktiv. Weiters ist er stets Sänger in Chören unterschiedlichster Stilrichtungen wie der Wiener Singakademie, dem Jazzchor Wien, oder kleinbesetzten Vokalensembles.